Immer auf dem neuesten Stand

Auf dieser Seite halten wir sie immer auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen, Kursangebote, Presseartikel und vieles mehr.

Scheeßeler Grundschule wagt ein berührendes Pilotprojekt

Eine ganze Woche lang reden Schüler und ehrenamtliche Mitarbeiter zweier Hospizdienste über den Umgang mit dem Tod. Gemeinsam nähern sie sich dem emotionalen Thema und verlieren dabei die Angst davor.

Artikel lesen auf www.kreiszeitung.de

Teambildungs- und Fortbildungswochenende

Mit 22 Teilnehmern aus dem Ehren- und Hauptamt ging es für 2 Tage nach Bassum zur Freudenburg. Ziel der Veranstaltung war Teamstärkung und Fortbildung. Zu Besuch war die Dozentin Miriam Püschel mit dem Thema Hospiz ist Haltung

mehr lesen

Eine Vereinskasse für die Hospizarbeit

15 Jahre lang hat Ansgar Langhorsts Verein „Geburtstagskinder“ ungezählten Mädchen und Jungen geholfen. Kinder, mit denen es das Schicksal oft nicht immer gut meinte, dieHunger litten, denen Schulgeld fehlte, die einen lieben Menschen verloren hatten.

Artikel lesen

Von Pfützen und Ozeanen: über den Neuanfang nach der Trauer

Es geht immer vorwärts und nie zurück – das gilt auch für die Zeit nach einem Trauerfall. Aber mit welchen Herausforderungen dieser Neuanfang verbunden ist, darüber haben wir uns mit Inga Lohmann und Irmgard Niestedt-Seeger, Trauerbegleiterinnen beim Rotenburger Hospizverein, unterhalten.

Artikel lesen auf www.kreiszeitung.de
Bild zu Artikel Ausbildung zum Sterbebegleiter

Ausbildung zum Sterbebegleiter: ein besonderes Ehrenamt

In Rotenburg werden Ehrenamtliche gesucht, die sich zum Sterbebegleiter ausbilden lassen wollen. Interessierte sollten zeitlich flexibel sein und dürfen nicht selber akut trauern. Ein Infoabend findet am 28. März statt.

Artikel lesen auf www.kreiszeitung.de

Stellenangebot

Der Verein Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V. ist Träger des ambulanten Hospizdienstes für Erwachsene, Jugendliche und Kinder im Altkreis Rotenburg (Wümme). Zur Verstärkung unseres bestehenden Teams suchen wir ab sofort eine

Fachkraft in der Koordination

in Teilzeit (20 Stunden, Festanstellung)

zum Stellenangebot

Interesse an einem sinnvollem Ehrenamt?

Vorbereitungskurs zur Sterbebegleitung 2023 beginnt im Frühsommer! Der Vorbereitungskurs umfasst etwa 100 Unterrichtsstunden und ein Praktikum. Abschluss ist im Dezember 2023! Wenn Sie sich vorstellen können, schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, im Hospiz, einer stationären Einrichtung oder dem Krankenhaus zu begleiten, melden Sie sich bei uns.

... mehr erfahren